© Moka Studio
Leichte Sprache
Billebecken
Produktionsort in der Stadt mit Freizeitmöglichkeiten
Das Billebecken ist ein Ort mit viel Wasser.
Dort gibt es bald ein neues Quartier.
Das Quartier heißt: Billebecken
Dort können Firmen Sachen herstellen.
Es wird dort viele verschiedene Räume geben.
Zum Beispiel:
- Hallen
- Büros
- Labore.
Es wird auch eine neue Ufer-Promenade geben.
Das ist ein Weg am Wasser.
Dort können sich Menschen treffen.
Es gibt auch ein altes Gebäude.
Das Gebäude war früher eine Schule.
Es heißt: Schule am Bullenhuser Damm
Das Gebäude kann man bald für Projekte benutzen.

© Billebogen Entwicklungsgesellschaft
Wie weit ist die Entwicklung?
Das Bezirks-Amt Hamburg-Mitte arbeitet an einem Bebauungs-Plan.
Den Bebauungs-Plan braucht man zum Bauen.
Der Bebauungs-Plan soll 2026 fertig sein.
Dann können die Bauprojekte anfangen.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft kümmert sich um viele Sachen. Zum Beispiel:
- Straßen
- Wege
- Plätze
- Parks
Alle Menschen sollen das Quartier Billebecken gut benutzen können.
2023 gab es den ersten Plan für ein Grundstück.
Der Plan ist für Haus für Gesundheit.
Das Haus heißt: Institut für Hygiene und Umwelt.

© Foto Frizz
Früher gab es am Billebecken viele Firmen.
Zum Beispiel: Eine Brauerei für Bier
Die Firmen waren in der Nähe vom Wasser.
Das Wasser hat den Firmen bei der Arbeit geholfen.
Zum Beispiel:
- um Sachen zu transportieren
- um Sachen herzustellen.
Das Quartier Billebecken ist in der Nähe von Billbrook.
Billbrook ist ein Gebiet für Industrie.
Dort gibt es viele Firmen, die Sachen produzieren.
Nur im Hamburger Hafen gibt es noch mehr Industrie.
Früher gab es viele Häuser am Billebecken.
Sie waren nah beieinander.
Im Zweiten Weltkrieg wurden viele Häuser kaputt gemacht.
Jetzt soll es wieder Häuser geben.
Die Häuser sollen wieder nah beieinander stehen.
Die Häuser sollen aber auch modern sein.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft hat sich viele Gedanken gemacht. Zum Beispiel:
- Städtebau
- Freiraum
- Nutzungen
Das Büro Lorenzen Mayer Architekten hat einen großen Plan gemacht. Das Büro Atelier Loidl hat den Plan ergänzt.
Das Atelier Loidl ist für den Frei-Raum zuständig.
Und das Büro Argus Stadt und Verkehr hat den Plan ergänzt.
Argus Stadt und Verkehr ist für Straßen zuständig.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft hat Ideen für das Quartier Billebecken.
Die Ideen sind in einem Konzept.
Das Quartier ist ein Teil von einer Stadt.
In dem Konzept steht:
- Was soll es in dem Quartier geben?
- Wie kann man dafür sorgen?
Manche Grundstücke gehören der Billebogen Entwicklungsgesellschaft.
Manche Grundstücke gehören nicht der Billebogen Entwicklungsgesellschaft.
Das sind private Grundstücke.
Sie gehören anderen Menschen.
Für die privaten Grundstücke gibt es auch einen Plan.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft redet mit den Firmen und den Menschen von den privaten Grundstücken.

© Billebogen Entwicklungsgesellschaft / Atelier Loidl
Weitere Seiten in Leichter Sprache

Stadteingang Elbbrücken
Eine Nachbarschaft mit vielen verschiedenen Menschen auf den früheren Straßen-Flächen.
Info
Ein KI-Programm hat den Text geschrieben.
Der Text ist nicht von einer Prüf-Gruppe geprüft.

