© Miguel Ferraz
Leichte Sprache
Alle können mitmachen
Wie entwickelt sich Hamburg?
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft ist ein Unternehmen.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft arbeitet für die Stadt Hamburg.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft kümmert sich um Kommunikation.
Kommunikation heißt: Menschen reden miteinander.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft macht Kommunikation zum Billenbogen.
Der Billebogen ist ein Gebiet.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft macht Kommunikation zur Gebiets-Entwicklung.
Das heißt: Ein Gebiet soll neu gemacht werden. Und es soll besser werden.
Dafür müssen die Menschen miteinander reden.
Was passiert gerade im Billebogen?
Das sollen alle wissen.
Und die Menschen sollen sagen können:
Das finden wir gut.
Oder sie sollen sagen können:
Das finden wir nicht gut.
Dafür gibt es viele Angebote.
Wie führt man einen Dialog?
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft ist eine Firma.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft macht Pläne für den Billebogen.
Der Billebogen ist ein Gebiet.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft informiert über die Gebiets-Entwicklung.
Sie informiert über die Bauprojekte.
Dafür gibt es viele Angebote.
Ein Angebot ist: Treffen von der Bezirks-Versammlung Hamburg-Mitte.
Die Treffen heißen: Ausschuss-Sitzungen.
Bis Mitte 2024 gab es die Treffen im Ausschuss Elbbrücken.
Seitdem gibt es die Treffen im Stadt-Planungs-Ausschuss.
Sie wollen mehr Infos zu den Treffen?
Dann können Sie den Sitzungs-Dienst von der Bezirks-Versammlung Hamburg-Mitte fragen.
Der Billebogen ist ein Gebiet.
Das Gebiet liegt in einem Stadt-Teil in Hamburg.
Der Stadt-Teil heißt: Rothenburgsort.
Sie wohnen in Rothenburgsort?
Dann können Sie mit dem Stadt-Teil-Rat reden.
Der Stadt-Teil-Rat gehört zur Bezirks-Versammlung Hamburg-Mitte.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft redet auch mit dem Stadt-Teil-Rat.
Der Stadt-Teil-Rat trifft sich immer wieder.
Die Treffen sind öffentlich.
Das heißt: Alle Menschen können zu den Treffen kommen.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft geht auch zu den Treffen.
Und die Billebogen Entwicklungsgesellschaft redet über bestimmte Themen.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft arbeitet mit der Stadt-Werkstatt zusammen.
Die Stadt-Werkstatt ist von der Behörde für Stadt-Entwicklung und Wohnen.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft und die Stadt-Werkstatt erklären Sachen.
Zum Beispiel: Wie soll der Stadt-Eingang bei den Elbbrücken aussehen?
Dafür gab es 2 Stadt-Werkstätten.
Die Stadt Hamburg hat Bezirke.
Ein Bezirk heißt: Bezirk Hamburg Mitte.
Der Bezirk Hamburg Mitte kümmert sich um Sachen, zum Beispiel:
- Bauprojekte
- Parks
- Straßen
Der Bezirk Hamburg Mitte hat ein besonderes Amt dafür.
Das Amt heißt: Fach-Amt Stadt- und Landschafts-Planung.
Jeder kann sich informieren und mitmachen.
Auf der Internet-Seite vom Bezirks-Amt Hamburg-Mitte gibt es Infos.
Weitere Seiten in Leichter Sprache
Info
Ein KI-Programm hat den Text geschrieben.
Der Text ist nicht von einer Prüf-Gruppe geprüft.


