© Moka Studio

Leichte Sprache
Neuer Huckepackbahnhof

Campus für Neues, Kultur und Sport

Der Neue Huckepackbahnhof ist ein guter Ort für ein neues Stück Hamburg.

Der Ort ist zentral.

Das heißt: Er ist in der Mitte von Hamburg.

Man kann gut zu dem Ort kommen.

Und man kann den Ort gut sehen.

Er ist an großen Straßen: zwischen der Billhorner Brückenstraße und der Billstraße.

Früher war dort ein Güter-Bahnhof.

Jetzt kann man den Ort neu benutzen.

In Zukunft wird dort ein neues Quartier sein.

Quartier heißt: Ein Teil von einer Stadt.

In dem Quartier soll es eine Arena geben.

Eine Arena ist ein großer Raum für Veranstaltungen.

Die Arena soll 8.000 Plätze haben.

Die Arena soll für verschiedene Sachen benutzt werden. Zum Beispiel:

  • Sport
  • Musik

2025 gab es ein Verfahren für die Arena.

Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft wollte wissen:

  • Wer interessiert sich für die Arena?
  • Wer will sie bauen?

Das Verfahren heißt: Interessens-Bekundungs-Verfahren

In dem Quartier soll es auch Firmen geben.

Die Firmen sollen etwas mit Kultur zu tun haben.

Oder die Firmen sollen etwas mit Innovation zu tun haben.

Ausblick vom Turm der Ex-Gesundheitsbehörde in Hamburg-Rothenburgsort.

© Thomas Hampel

Luftaufnahme: Rundes Stadion mit umliegenden Gebäuden im Stadtgebiet.

© Moka Studio

Frau steht vor einer Vielzahl von Perücken

© Thomas Hampel

Weitere Seiten in Leichter Sprache

Info

Ein KI-Programm hat den Text geschrieben.

Der Text ist nicht von einer Prüf-Gruppe geprüft.