© Moka Studio
Leichte Sprache
Stadteingang Elbbrücken
Eine Nachbarschaft auf alten Straßen
An den Elbbrücken wird ein neues Quartier gemacht.
Das Quartier heißt: Stadteingang Elbbrücken
Das Quartier ist für Büros, Geschäfte und Wohnungen.
Heute gibt es dort große Straßen. Zum Beispiel:
- Billhorner Brückenstraße
Die Billhorner Brückenstraße geht durch das ganze Quartier. Die Straße wird neu gemacht.
Eine andere Straße wurde als Auto-Bahn gedacht.
Die Straße ist wie ein Klee-Blatt gebaut.
Das Quartier Stadteingang Elbbrücken wird auf dem Klee-Blatt gebaut.
Es gibt viele Brücken im Stadteingang Elbbrücken.
Es gibt eine neue Brücke für Fußgänger und Fußgängerinnen.
Und sie ist für Fahrrad-Fahrer und Fahrrad-Fahrerinnen.
Sie heißt: Brücke Entenwerder
Die Brücke führt in den Park Entenwerder.
Es wird 2 neue Parks in dem Quartiere geben.

© Foto Frizz
Wie weit ist die Entwicklung?
Der Stadteingang Elbbrücken wird neu gemacht.
Das ist eine gute Chance für die Stadt.
Man kann dabei viele Sachen in der Stadt besser machen.
Aber dafür muss man vorher viel vorbereiten.
Das Bezirks-Amt Hamburg-Mitte arbeitet an einem Bebauungs-Plan.
Den Plan braucht man zum Bauen.
Der Plan soll bis Ende 2028 fertig sein.
Dann kann man mit dem Bauen anfangen.
Der Bebauungs-Plan ist dann noch nicht endgültig.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft kümmert sich um das Quartier Stadteingang Elbbrücken.
Der Umbau der Straßen ist sehr schwierig.
Deshalb müssen verschiedene Menschen miteinander reden.
Zum Beispiel:
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Behörden
- Unternehmen
- Eigentümer und Eigentümerinnen.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft organisiert diese Gespräche.
Das Quartier Stadteingang Elbbrücken soll in den 2030er Jahren fertig sein.

© Miguel Ferraz
Plan für die Zukunft
2021 gab es einen Plan für den Stadteingang Elbbrücken.
Der Plan heißt: Rahmen-Plan.
Der Plan ist von:
- der Billebogen Entwicklungsgesellschaft
- dem Bezirks-Amt Hamburg-Mitte
- der Behörde für Stadt-Entwicklung und Wohnen.
- Architektinnen und Architekten
- Freiraum-Planer und Freiraum-Planerinnen
Die Bürger und Bürgerinnen konnten bei dem Plan mitmachen.
Verschiedene Büros haben den Plan weiter gemacht.
Die Büros sind:
- gmp Architekten
- WES Landschafts-Architektur
- Hager Landschafts-Architekten
Hager Landschafts-Architekten heißt heute: Uniola. - Argus Stadt und Verkehr.
Der Rahmen-Plan Stadteingang Elbbrücken enthält viele Sachen.
Zum Beispiel:
- Es soll mehr Grün geben.
- Es soll mehr Wege geben.
- Man soll besser ans Wasser kommen
- Es soll gute Arbeitsplätze gebe
- Es sollte Orte für die Kreativ-Wirtschaft geben
Die Arbeitsplätze sind zum Beispiel in Büros oder in der Dienst-Leistung.
Es gibt auch Arbeitsplätze in der Produktion. Die Produktion muss zu der Stadt passen.
An manchen Orten kann man auch wohnen.

© Moka Studio
Weitere Seiten in Leichter Sprache
Info
Ein KI-Programm hat den Text geschrieben.
Der Text ist nicht von einer Prüf-Gruppe geprüft.


