Gesprächen mit interessierten Gästen auf dem Stadtteilfest Rothenburgsort (Foto: Felix Amsel)

Erstmals seit 2017 gab es wieder ein Stadtteilfest in Rothenburgsort: Am Samstag, 20.08.2022 feierten die Nachbar:innen bei schönstem Sommerwette. Schon vor der offiziellen Eröffnung füllte sich der  Marktplatz. Neben einem bunten Bühnenprogramm, kulinarischen Angeboten und Mitmachaktionen für Kinder präsentiereten sich zahlreiche lokale Institutionen und Initiativen mit ihren Angeboten für den Stadtteil. Auch die BBEG war mit einem Stand vertreten, um  Informationen zu den Entwicklungsvorhaben im Billebogen zur geben und ins Gespräch kommen. Die Gelegenheit wurde von zahlreichen Gästen des Fests genutzt – ebenso wie das Angebot für Kinder, T-Shirts zu bemalen.

T-Shirt-Bemalen am BBEG-Stand (Foto: Felix Amsel)

Eröffnet wurde das Stadtteilfest durch den Leiter des Bezirksamts Hamburg Mitte, Ralf Neubauer. Organisiert wurde es durch den NAJE e.V. und gefördert durch die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, den Verfügungsfonds für den Stadtteilrat Rothenburgsort beim Bezirk Hamburg Mitte sowie die städtische Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG (BBEG).

Dr. Lukas Gilliard, Gebietskoordinator für den Billebogen, beim Bühnentalk auf dem Stadtteilfest Rothenburgsort. (Foto: Felix Amsel)

Die Initiative, das Stadtteilfest wieder zu beleben, entstand auf einem Workshop mit Jugendlichen aus Rothenburgsort Ende Oktober 2021, den die BBEG gemeinsam mit dem NAJE e.V. durchführte.