Neue Brücke zwischen HafenCity und Rothenburgsort

Neue Brücke zwischen HafenCity und Rothenburgsort

 Die Brücke Entenwerder verbindet künftig die HafenCity mit dem Elbpark Entenwerder.
© Moka Studio

Die erste direkte Fuß- und Radwegeverbindung rückt die Stadtteile Rothenburgsort und HafenCity im Bezirk Hamburg-Mitte näher zusammen. Jetzt werden die Widerlager für die neue Brücke zwischen den Elbbrücken mit dem gleichnamigen ÖPNV-Knotenpunkt und dem Elbpark Entenwerder gebaut. Bauherrin ist die städtische Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG im Auftrag der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende. Aktuell trennt der Oberhafenkanal die HafenCity und Rothenburgsort. 

Die ersten Bauarbeiten für die westliche Anbindung der zukünftigen Brückenverbindung wurden November 2024 abgeschlossen. Hier haben die Vorbereitungen für den Bau des westlichen Widerlagers bereits begonnen. Ab 07.02.2025 finden zudem die Bauvorbereitungen und die Bauarbeiten für die östlichen Widerlager der Brücke an der Spitze des Elbparks Entenwerder statt. Dazu werden zuerst die Baustelle sowie die zugehörige Baustraße hergestellt. Der Brückenüberbau wird voraussichtlich im Spätsommer 2025 eingehoben. Dann wird das ca. 135 Meter lange und ca. 7 Meter breite Bauwerk mit einer schwungvollen und dynamischen Geste erstmals sichtbar die Mündung des Oberhafenkanals in die Norderelbe überspannen (Entwurf: schlaich bergermann partner (Stuttgart) mit gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner (Hamburg)). Darüber verlaufen ein Zweirichtungsradweg und ein Fußweg. Aufenthaltsbereiche sind an den Brückenköpfen ebenfalls vorgesehen.

Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende haben künftig eine schnelle Verbindung von Rothenburgsort  zur U- und S-Bahn-Station Elbbrücken.
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Elbpark Entenwerder bleibt nutzbar

Die vorbereitenden Bauarbeiten für das Ingenieursbauwerk der Fuß- und Radwegeverbindung unter den Neuen Elbbrücken bis zum Anschlusspunkt an die Brücke Entenwerder wurden 2023/2024 weitgehend abgeschlossen. Für den Bau des östlichen Widerlagers wird die Spitze des Parks Entenwerder auf einer Fläche von ca. 2.200 Quadratmetern beansprucht. Für die Dauer der Arbeiten wird eine Baustraße durch den Park eingerichtet. Der Park bleibt während der Bauarbeiten weiterhin zugänglich und nutzbar. Nach dem Einsatz des Brückenkörpers im Spätsommer 2025 wird die Brücke fertig ausgebaut. Zudem werden die umliegenden Wegeverbindungen hergestellt, insbesondere zur U- und S-Bahnstation Elbbrücken. Nach der Fertigstellung und Eröffnung der Brücke bis Mitte 2026 wird mit einem erhöhten Fußgänger- und Radverkehrsaufkommen zwischen der HafenCity und dem Elbpark Entenwerder gerechnet. Um dieser Perspektive frühzeitig Rechnung zu tragen, soll der Weg zwischen der Brücke und dem Alexandrastieg auf Entenwerder von aktuell 3,0 auf 4,0 Meter erweitert werden. Der Ausbau erfolgt in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde als wassergebundene Wegedecke.

Grüne Freiräume im Anschluss

Im Anschluss der Bauarbeiten werden auch die grünen Freiräume auf beiden Seiten der Brücke wiederhergestellt. An der Uferzone der Elbbrücken entsteht der neue, rund 1,6 Hektar große „Park Zweibrücken“ mit insgesamt 70 neuen Bäumen. Der Bau der Brücke Entenwerder wird gefördert durch das Sonderprogramm Stadt und Land (Radverkehrsförderung des Bundes).

1980 1061 Billebogen Hamburg